Aktuell

Wo bin ich?

Am vergangenen Sonntag veranstaltete der Segelclub Mainspitze die alljährliche Nikolausregatta. Trotz schlechter Wetterprognosen wagten sich 3 Mannschaften mit 2 Dickschiffen und 1 Jolle aufs Wasser. Pünktlich mit Beginn der Regatta, die im Gustavsburger Hafen ausgetragen wurde, setzte heftiger Schneefall ein. Gut, dass sich sowohl die Segler als auch die zahlreich erschienenen Besucher mit Glühwein, Tee und belegten Broten schon vorher gestärkt hatten.

https://www.segelclub-mainspitze.de/index.php/regatten

Währenddessen besuchte der Club-Nikolaus in Begleitung seiner Knechte und mit freundlicher Unterstützung der rheinland-pfälzischen Wasserschutzpolizei wie jedes Jahr einige Rheinschiffer.  Er verteilte Weinpräsente und selbstgebackene Plätzchen der Clubjugendabteilung. Dies ist ein traditionelles und symbolisches Dankeschön der Freizeitschiffer an die Berufsschiffer für die entgegengebrachte Rücksichtnahme beim gemeinsamen Nutzen der Wasserwege Rhein und Main.

Der frostig-verschneite Tag klang mit einem winterlichen Grillen und später mit Kaffee und  gespendetem Kuchen von einem tollen Buffet im Clubhaus gemütlich aus.

 

 

 

Pegelstand Mainz

Detaillierte Infos und Vorhersagen:
www.elwis.de
www.pegelonline.wsv.de
www.hochwasser-rlp.de Mainz

Übersicht der Rheinpegel von Maxau bis Mainz:

pegelonline (grafisch)

elwis (tabellarisch)

Wichtige Pegelstände: 4,75 HW I / 5,00 Wasser steht am Wiesentor, Boote in Sicherheit bringen / 6,30 HW II / 6,99 Hilfe!!! Wasser im Clubhaus