Knoten kann man gar nicht oft genug üben! Welcher Knoten ist für was gut? Wie geht das nochmal? Geht der auch anders? Wir klären alle Fragen rund um das Thema

Spleissen: immer dort, wo ein Auge fest in einem System eingebunden werden kann, sollten man einen Spleiss jedem Knoten vorziehen, denn der Knoten reduziert die Bruchlast des Tauwerks schnell mal um 50%. Der fachgerechte Spleiss lediglich 10%! Das bedeutet für die Praxis, dass wir mit dem Spleiss gerne mal dünnere Leinen behutzen können. Wir zeigen Euch den Augspleiss in geflochtenem und geschlagenem Tauwerk, ebenso bauen wir sogenannte Softschäkel, das heisst Schäkel, die nur aus einem Stück Tauwerk bestehen und aus reinem Dyneema gebastelt werden. Die Bruchlast bei einem Schäkel mit 4mm Stärke beträgt immerhin 1,2 Tonnen!

Es ist keine Anmeldung erforderlich, kommt einfach pünktlich vorbei. Wer Tauwerk hat, dass gespleisst werden soll, der bringt es einfach mit. Ansonsten haben wir Material zur Verfügung.

Je nach Zeitaufwand werden wir einen kleinen Imbiss machen. Die Jugendarbeit kümmert sich darum. Wie immer gilt für die Winterarbeit der Jugend: Es sind alle willkommen, ob Gross oder Klein. Für die Kleinen ist es umsonst, die Grossen bitten wir um eine freiwillige Spende in das Jugendschiff