Wenn kein Wind war, sind wir mit dem Motor gefahren. Am zweiten Tag sind wir von dort weiter nach Damp. Am dritten Tag hatten wir einen Sturm und Hochwasser und konnten deshalb nicht segeln. Wir waren dennoch die meiste Zeit auf dem Boot und haben gespielt und geredet. Am vierten Tag sind wir zurück nach Maasholm gesegelt. Von dort ging es am nächsten Tag über die Grenze nach Sonderburg, das in Dänemark liegt. Den letzten Tag auf der Ostsee sind wir wieder zurück nach Flensburg gesegelt, um das Boot abzugeben.

Auf dem Schiff haben wir auch gekocht und gegessen. Die Aufgaben waren so verteilt, dass man jeden Tag was anderes gemacht hat. Die Aufgaben waren z.B. Steuermann, Navigator und Deckscrew. Die Deckscrew setzt die Segel und kümmert sich darum, dass die Segel richtig zum Wind stehen. Die Aufgaben haben stündlich gewechselt oder man hatte eine tägliche Aufgabe. Abends haben wir meistens noch gespielt und saßen bis spät beieinander. Zurück sind wir mit dem Zug.

Ich freue mich schon auf den nächsten Törn.

Crewmitglied Jonathan (11 Jahre)