Die Kosten für den Jugend-Ostsee-Törn belaufen sich Jugendliche (unter 21 Jahren) pro Person auf 450€ und für Erwachsene (über 21 Jahren) auf 550€. Der Preis beinhaltet alle Kosten (An/Abreise/ Charter/ Bootsdiesel/ Hafengebühren/ Essen& Trinken). So günstig bekommt ihr nie wieder die Chance, auf Törn zu gehen. Solltet ihr Interesse haben mitzufahren aber Schwierigkeiten bei der Finanzierung, meldet euch frühzeitig bei uns und wir finden eine Lösung.

Update Stand April 2022! Wir müssen nochmal den Bleistift spitzen wegen der Kosten. Aufgrund der erhöhten Energiepreise müssen wir wahrscheinlich mit ein paar Euros mehr rechnen. Ob wir das am Anfang gleich einfordern oder am Schluss müssen wir noch sehen. Wir können das am Vor-Treffen besprechen.

Ziel der Reise wird sein, dass alle Teilnehmer jeden Posten auf einem großen Segelschiff einnehmen und wir so gemeinsam ein Boot mal von oben nach unten kennenlernen werden. Es geht also darum, für jeden einmal die Aufgaben des Steuermanns, Navigators, Vorschiffsjungen, Segeltrimmers, Smutjes zu übernehmen. Skipper für diese Fahrt wird Christian Wilhelm sein und als Co-Skipper wird Michael Klöppinger agieren. Wir bereiten jeweils gemeinsam Tages-Törns vor, das heißt: Wetter-Informationen einholen, Karten studieren und Routenplanung festlegen. Dazu kommen noch die Routineaufgaben an Bord eines seegehenden Schiffes wie: Logbuch führen, Kontrolle des Schiffs, Wasservorrat und Dieselvorrat prüfen, Ölkontrolle im Auge behalten, Essensvorräte kontrollieren und einkaufen. All diese Posten und Aufgaben werden wir reihum in Teams erledigen.

Ebenso werden wir das ”Boje-über-Bord Manöver”, diverse See- und Hafenmanöver üben. Außerdem wollen wir mit euch ”richtig” navigieren, d.h. der Navigator holt sich Informationen ein und trägt diese in die Papierkarte ein. Das elektronische Navigationssystem dient uns gelegentlich als Kontrolle.

Es geht uns bei dieser Woche nicht darum, viele Meilen zu sammeln, sondern einen Grundstein für verantwortliches Skippern zu legen. Die Posten und Aufgaben an Bord werden wir im ein/zwei-Stunden Rhythmus verteilen; genau wie es für jeden Verschnaufpausen im Laufe des Tages geben wird.

Bitte denkt daran, die Plätze (8) sind begrenzt und die ersten bekommen die Plätze! Hierbei werden wir ersteinmal die teilnehmenden Jugendlichen präferieren und eine Liste mit Eingang der Anmeldungen der Erwachsenen anlegen und diese dann auf die freien Plätze verteilen. Bitte lasst uns die Anmeldungen bis spätestens Ende Januar zukommen.

Nähere und weitere Informationen werden wir vor dem Törn bei einem gemütlichen Abend im Clubhaus mit euch und ggf. euren Eltern besprechen. Wir freuen uns auf eine spannende, lehrreiche und lustige Woche mit euch und stehen gerne bei Fragen zur Verfügung!

Grüße

Christian Wilhelm & Michael Klöppinger