Für die meisten ist das Schleusen sicherlich kein alltägliches Manöver. Auch in der Ausbildung zum Sportbootführerschein wird der Ablauf des Schleusens lediglich theoretisch behandelt.

Aus diesen Gründen möchten wir Mitgliedern des Segelclubs Mainspitze, die sich für den Ablauf des Schleusens von der Anmeldung über Funk bis zur Ausfahrt interessieren, die Möglichkeit bieten, sowohl auf einem Motorboot (Mainspitze, Schiffsführer Harald) und als auch auf einer 14m Motoryacht (Viktoria, Schiffsführer Thomas) das Durchfahren einer Schleuse zu Berg und zu Tal in der Praxis zu erleben.

Als Termin haben wir Sonntag, den 15.10.2023 um 10:00 geplant. Treffpunkt ist das Hafenhäuschen.

Für diese Praxisunterweisung erhebt der Verein keine Gebühr, es wird aber um eine Spende zur Deckung der Betriebskosten gebeten.

Interessenten werden gebeten, sich über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bis zum 13.10.2023 anzumelden.

Die Durchführung im geplanten Rahmen steht unter dem Vorbehalt der Anzahl der erhaltenen Anmeldungen.

Bernd