aktuelle Informationen

Wo bin ich?

Jugend Kalender 2017

- 14.01.2017  10:00 Rund um die Bordelektrik, Roland Dörrmann

- 11.02.2017  10:00 Gezeitensegeln; sicher unterwegs in Nordsee und Kanal, Ingo Janthur und Peter Adomat

- 18.03.2017  10:00 Regattarecht und die neuen ISAF-Rules, Männi referiert

- 25.03.2017  13:00 Boote auslagern

- ab 01.04.2017 jeweils um 13:00 Jugendtraining (ausser bei Regatten und in den Sommerferien)

Desweiteren sind für das neue Jahr in Planung:

- 420er Ostersegellager (09.-13. April 2017) genaues siehe im Beitrag unten

- Pfingstlager Eich (02.-05. Juni 2017)

- Ferienkarte Mainz/ GIGU (03.-06. Juli 2017)

- Zeltlager (11.-13. August 2017)

- 19.08 um 13:00 Jugendtraining

- 26.08 um 13:00 Jugendtraining

- (02.09 & 03.09 ist 4. jollenregatta) kein jugendtraining!

- 09.09 um 13:00 Jugendtraining

(16.09 ist eine nicht-jollenregatta, da segelt das jugend-team mal selbst)

- 23.09 um 13:00 Jugendtraining

- 30.09 um 13:00 Jugendtraining

- am 07. und 14.10 ( und die tage dazwischen) machen teile der jugend einen ostseeausflug.

der rest wird von männi und tim betreut! reguläres training!

- 21.10 um 13:00 Jugendtraining

am 28.10. werden wir die boote einlagern. da brauchen wir alle hände, gross und klein, damit die boote schön in den winterschlaf kommen (wie immer KEIN arbeitsdienst)

das winterprogramm ist noch in planung, ende november/anfang dezember gibt's wieder plätzchen backen für die nikolausregatta (10.12.)

bei Fragen:

Christian Wilhelm

Tel 0171 423 76 24 (auch whatsapp)  oder  06134 286211

oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Im Frühjahr begannen die Planungen für einen Törn der SCM-Jugend mit einem größeren Segelschiff auf der Ostsee. Wir haben die ESPERANZA II von Stephan Moers für den Zeitraum 07.-14.10.2017 gechartert, denn dies war die Überschneidungswoche der hessischen und rheinland-pfälzischen Herbstferien.

Skipper für den Törn war Christian Wilhelm, Co-Skipper Michael Klöppinger, Crewmitglieder waren: Celine, Hanna, Lilli, Sophie und vom SC Hochheim Jens und Johannes. Als Segelgast war Elli Weishaupt mit an Bord. Somit war mit 9 Personen das Boot gut gefüllt.

Seit letzten Sommer reiften die Pläne, in diesen Sommerferien mit zwei 420ern nach Fehmarn zu reisen um dort zu segeln. Recht schnell musste eine Unterkunft für vier Personen gebucht werden (was gar nicht so leicht war), fündig wurden wir am Wulfener Hals mit einer Ferienwohnung, die zum dortigen Camping und Golf-Ressort gehört. Parallel haben wir mal nachgeschaut, welchen Segelclub wir denn um Hilfe bitten könnten und wurden bei der Burger Segler Vereinigung per Email vorstellig. Deren 1.Vorsitzende Jürgen Kölln hat uns schnell und freundlich geantwortet.

Die beiden Segelteams sind Carolin Stannarius und Tim Weishaupt im ‚Peleus‘ sowie Michael Klöppinger und Christian Wilhelm im ‚Asterix‘

Am Ende der Ferienspiele haben wir dann unsere Boote auf den Trailer verstaut und am Samstag, den 08. Juli ging es dann um 04:00 im Club los!! Um diese Uhrzeit war auf der Autobahn nicht viel los und so zuckelten wir mit Tempo 80 gen Norden. Rund um Hamburg wurde es dann ein wenig voller und recht viel Polizei war zu sehen, da war gerade G20-Gipfel im Hamburg. Und schwupps waren wir dann bei der wunderbaren Fehmarnsund-Brücke und schon auf der Insel, um uns mit Doppelstocktrailer bis nach Burgstaaken durch zu wühlen (dort war auch noch Hafenfest), kein leichtes Unterfangen bei dem vielen Kopfsteinpflaster. Bei Baltic-Kölln im Hof geparkt, denn Jürgen Kölln sollte im Laden sein. War er nicht, aber nach dem Telefonat mit ihm war klar, dass wir das Gelände der Burger Segler Vereinigung in Burgtiefe einfach so nutzen können, ebenso die direkt dort liegende Slipbahn. Mit allen Segelkameraden, die wir dort antrafen hatten wir tollen Kontakt. Da unser Clubkamerad Ingo mit seiner ‚Miranda‘ ebenfalls in Burgtiefe lag, hatten wir uns schon den Code für die sanitären Anlagen besorgt, ebenso hat uns Ingo eine Parkschein beim Hafenmeister organisiert. So umsorgt konnten wir gegen 15:00 die Boote vom Trailer nehmen und denselbigen auf dem Parkplatz verbringen. Weiter ging‘s zur Unterkunft. Erst zur Rezeption, Schlüssel holen und ab in die Wohnung, alles ausladen, dann wieder zurück in nach Burg zum einkaufen und noch ins ‚Cafe Sorgenfrei‘ nach Burgtiefe wo wir entspannt der Sonne beim untergehen zusahen.

Der Landessportbund hat einen überarbeiteten "Verhaltenskodex zum Kindeswohl für alle ehrenamtlich tätigen und hauptberuflich beschäftigten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im hessischen Sport" herausgegeben. Dieser kann online auf der Seite Kindeswohl im Sport eingesehen werden. Da wir im Verein die strengeren Prüfkriterien des Landessportbundes Hessen anwenden, genügen wir auch den Kriterien des Sportkreis Gross-Gerau sowie dem Jugendamt Mainz. Interessierten geben wir gerne ausführlich Auskunft über die Anstrengungen im Verein, um Kinder und Jugendliche vor jeglichem Missbrauch zu schützen. Ansprechpartner für das Kindeswohl im SCM ist Christian Wilhelm.

Hier ein kurzer Bericht nach Abschluss des Ferienkartenprogramms im SCM 03.-06. Juli 2017

an 4 Tagen bekamen 60 Kinder/Jugendliche die Möglichkeit, bei uns im Club mal das Segeln zu erschnuppern. Zum Einsatz kamen dabei 96 Halbliterflaschen Wasser, mehrere Packungen Kekse, ca. 15 ltr. Benzin, 56 Portionen Essen von Kasia und insgesamt 130 Helferstunden. Vielen Dank an die Helfer (in alphabetischer Reihenfolge: Andreas, Carolin, Celine, Finn, Männi, Michael und Sophie). Wir hatten alle viel Spass und freuen uns auf's nächste Jahr. Christian Wilhelm -Jugendwart-

und hier geht es chronologisch und bebildert weiter:

Heute hat beim schönsten Wetter die Ferienkarte Mainz begonnen. Wir hatten 15 Kinder und Jugendliche zu Gast, denen wir wir bei ersten Segelversuchen helfen konnten.

Michael erklärt die notwendigsten Segelbegriffe

hallo ihr lieben segler!
wie jedes jahr machen wir zum abschluss der sommerferien ein zeltlager vom 11.-13. august.
alle details stehen in der beigefügten anmeldung.
bitte rückseite dann ausgefüllt zum ferienzeltlager mitbringen!
sprecht euch gegenseitig ab, wer wieviele plätze im zelt hat/ zur verfügung stellen kann.
socken nicht vergessen!
dieses jahr gibt es als besonderheit die 3. jollenregatta, die ebenfalls an diesem wochenende stattfindet.
auch wenn es keine pflicht ist, so ist es doch eher eine selbstverständlichkeit, dass wir alle mitregattieren 🙂
das jugendteam

wie immer, so gibt es auch diese jahr in der ersten ferienwoche ein angebot der stadt mainz/ ginsheim-gustavsburg für ein schnuppersegeln.
dafür brauchen wir an fogenden tage hilfe bei der betreuung: montag, 03.juli bis einschliesslich donnerstag, 06.juli,
jeweils von 09:00-16:00 das ist vorallendingen für die über 14-jährigen interessant,
denn dieser einsatz gilt als arbeitsstunden-einsatz!!
bitte sagt mir mal bescheid, wer wann kann. ich versuche auch, eine liste im club auszuhängen.

grüsse, euer christian

Beim 420er Ferkelcup des YCRM Koblenz (27/28.05.2017) hat uns eine Damencrew vertreten. Bei leichten Winden haben sie in einem Feld von 14 Booten Platz 8 errungen!

Herzlichen Glückwunsch an Hanna und Sophie!

Hier geht's zum Bericht auf der Webseite des YCRM

letztes wochenende haben uns zwei crews beim 2. lauf der hessischen 420er meisterschaft erfolgreich vertreten. für das team klabautermann (hanna und celine) gab es den 15. platz, das team peleus (sophie und lilli) erreichten platz 7. bei windverhältnissen um die 21 knoten ist das für die damencrews ein tolles ergebnis! herzlichen glückwunsch an die beiden teams! wer die beiden teams einmal live sehen möchte, kommt am besten zur 1.jollenregatta vorbei.