Herzlich Willkommen
auf der Internetpräsenz des Segelclub Mainspitze! Wir wünschen viel Spaß beim Schauen und Stöbern. Für Fragen und Anregungen haben wir folgende E-Mail Adresse: webseite@segelclub-mainspitze.de Datenschutzrichtlinie
Interner Bereich: LOGIN / REGISTRIERUNG
- Details
Am Samstag fand die jährliche Johannisregatta der Stadt Mainz statt. Bevor wir mehr dazu sagen, gilt
unser besonderer Dank unserem Sportwart David und seinem Team. Thomas stellte die Viktoria als
Start- und Zielschiff und Stefan war Sicherungsbootsfahrer, Kascha und Rene sorgten im Anschluss der
Regatta für Speis und Trank, um nur die wichtigsten Eckpfeiler zu nennen, aber es gab auch noch viele
andere Helfer. Der Sportwart war selber bei der Regatta dabei, da er sich auf sein Team verlassen
konnte.

Bei wenig bis mäßigem Wind aber hohen Temperaturen und viel Sonne starteten acht (8) SCM Boote
die Regatta, leider waren keine externe Seglerinnen oder Segler dabei und mehr SCM Boote wären schön gewesen.
Es stellte sich aber vorab schon heraus, dass es gar nicht so leicht war die Crews für die acht Boote zu
besetzen. Ein SCM Segelschüler war, nach der bestandenen Praxisprüfung morgens, nachmittags
schon bei der Regatta aktiv – super, Dank an Jan!
Diesmal gab es noch ein besonderen „Erfolg“ zu vermelden, das Startschiffsteam setzte sich klar gegen
eine behördliche Fehlinterpretation durch, wann gelingt das schon.
Ergebnis der Regatta:
Wir gratulieren der 420er Peleus-Crew (Jochen und Nick) zum Gewinn der Johannis-Regatta!
2. Platz: Alba
3. Platz: Liberta
die weiteren Plätze gehen an: MZ-G 774, Aquila2, Trias, Ajira, SambaPaTi
Mehr Bilder finden sich in der Bildergalerie.
- Details
Unsere diesjährige Ausbildung zum Sportbootführerschein fand am letzten Wochenende mit der Prüfung durch den PA Rhein-Mosel-Saar & Hessen ihren Abschluss.
Bei sommerlichen Temperaturen und guten Windbedingungen wurden am Samstagmorgen alle fünf Segel- und zwei Motorbootprüfungen erfolgreich absolviert. Erwähnenswert ist, dass trotz der noch für den Sonntag anstehenden theoretische Prüfung einige der Teilnehmer die Motivation hatten, ihr in der Segelausbildung erworbenes Können bei der Johannesregatta als Vorschoter einzubringen.

Die theoretische Prüfung verlief bei allen am Sonntag geprüften Absolventen ebenfalls erfolgreich, sodass lediglich noch eine Prüfung im Teilgebiet Segeltheorie aus terminlichen Gründen noch aussteht und für Ende Juli geplant ist.
Im Namen des Vorstandes möchte ich allen Teilnehmern nochmals gratulieren und dem o.g. Teilnehmer für die letzte Teilprüfung noch viel Erfolg wünschen.
Ein Dank geht natürlich auch an allen an der Ausbildung beteiligten Helfern.
- Details
Fun-Regatta 2026 - von Schierstein nach Rüdesheim am 13.06.2026
Wir bedanken uns beim Rüdesheimer Yachtclub und dem Segelclub Rheingau für die Ausrichtung der Fun-Regatta 2026. Das hervorragende Event fand dieses Jahr zum 25. Mal statt. Die sportlichen sowie kulinarischen Randbedingungen in den Häfen Walluf und Rüdesheim waren wie immer ausgezeichnet. Auch die Versorgung durch das emsige Helferteam (allen gilt unser Dank!), beginnend am Freitagabend mit dem Sommerfest des SCR und endend mit dem Frühstück am Sonntagmorgen im YCR, war einfach grandios!
Vom Segelclub Mainspitze waren wieder (wie 2023, aber mit anderen Crews) die Boote ajirá (Michael & Jan) und Aquila2 (Henner & Ina) am Start. Schon am Vorabend sagte die Regattaleitung, dass Reffen kein Makel, sondern lobenswert sei, wenn es nötig wäre – echte Seemannschaft. Was wir dann “auf See” erlebten toppte sogar die Rheinwoche! Der Rhein zeigte in manchen Bereichen Wellen und Wind, die an die See erinnerten. Ein sehr erfahrener Segler, der von Bodensee zu uns “in den Norden” kam, sagte mir, dass es die schwerste Wettfahrt war, die er bisher erlebt hatte, und dass er jedem heftig widersprechen wird, der erzählt, dass das Segeln auf dem Rhein leicht sei.
Frei dem Motto “Ankommen ist alles” wurde auf den SCMsp Booten auf Sicherheit gefahren: Aquila2 fuhr fast nur unter gerefftem Großsegel und ajirá die komplette Regatta im 1. Reff und max. ½ Genua (die Profilbildung spielte bei diesen Bedingungen nun wirklich keine Rolle). Dies führte zwar nur zu Plätzen im hinteren Bereich, aber wir hatten keinen Bruch – außer einer Prellung – und sind zwar erschöpft, aber guter Laune angekommen. Immerhin haben es 7 Boote von 39 vorgezogen entweder nicht anzutreten oder mittendrinnen abzubrechen.


Ein Lob und sehr große Anerkennung für meine Mitseglerin (und Frau) Ina, die dieses Segelabenteuer mutig mitgemacht und ertragen hat, und auch an Jan, den SCMsp “Segelschüler” auf ajirá.
Dank auch an Birgit, die Jan ursprünglich auf ajirá bei der Rückfahrt vertreten sollte, dann aber auf Aquila2 mitfuhr, da ich aufgrund der mir zugezogenen Rippenprellung nicht wusste, ob ich einhand zurechtkommen würde, denn auch die Rückfahrt am Sonntag war konsequent unter Segel möglich.
Danke an Michael für seine Unterstützung!
Euer
Henner
P.S.: Warum es keine Fotos von der Regatta unterwegs gibt? - Keine Zeit für Fotos!!!!
Hier der Link zur Veranstaltung auf Manage2Sail
Und es gibt von Jan noch ein Video:

- Details
Hier ein Foto des stolz schwimmenden Floßes, welches durch die 'Motorbootfraktion' in Eigenleistung auf der Jollenwiese gefertigt wurde. Da können sie sehr stolz drauf sein. Ein gelungenes privates Projekt innerhalb unseres Segelvereines. Wir wünschen allzeit gute Fahrt.

- Details
unser liebes, langjähriges Mitglied Gerhard Roth ist diesen Montag, 25.05.2026 verstorben.
Er hatte die Mitgliedsnummer 6 und war seit 55 Jahren im SCM.
Es wird am Sonntag, den 28.06.2026 um 15:00 im Clubhaus ein Trauercafé/ Gedenkveranstaltung ihm zu Ehren geben.
In stillem Gedenken
Der Vorstand
- Details
Liebe Wassersportfreunde. Wie es schon mehrere Mitglieder berichtet haben, gibt es ein durch die Wasserschutzpolizei kontrolliertes Ankerverbot auf dem Acker. Die Länge des Ankerverbotes beträgt 1300m (ab dem Schild am Krippenanfang) und die Breite erstreckt sich mit120m auf den gesamten Acker! Das Ankerverbot ist nicht neu, es wurde aber Anfang Mai ein neues Schild angebracht.

Wir danken an dieser Stelle der Wasserschutzpolizei Mainz-Kastel für die Überlassung/ Nutzungsrecht des Bildes.
Wir bitten um Beachtung.
Hier noch eine Schaugrafik (Bildquelle: OpenStreetMap (CC BY-SA 2.0) mit eigener Bearbeitung https://www.openstreetmap.org/#map=16/49.98774/8.30451&layers=S)

- Details
Unser Segelkamerad Henner meldet, dass er am Mittwoch abend am Rheinkilometer 496,5 (unterhalb der Eisenbahnbrücke) an der Mainzer Uferseite in direkter Nähe der sich dort befindlichen gelben Warntonne eine Wassertiefe von unter 1m beobachtet hat. Der Pegel Mainz betrug zu diesem Zeitpunkt 190 (27.05./19:00).
Auf frei verfügbarem Kartenmaterial via ELWIS ( https://www.elwis.de/DE/Service/Tiefenatlas-BWaStr/Rhein/20220515-493-508.pdf?__blob=publicationFile&v=2 ) wird dies auch annähernd ersichtlich, wenn auch nicht so drastisch. Allerdings sind diese Daten aus dem Jahr 2021.
Seid Vorsichtig auf dem Rhein und an dieser Stelle vielen Dank an Henner für die Meldung.
Windfinder/ Wettervorhersage
Weil 'Windfinder' auf seiner Seite 'Google Analytics' verwendet und durch eine Implementierung dieses Angebots die gesamte Webseite von 'Google Analytics' bearbeitet würde, gibt es hier einen Direktlink zu 'Windfinder Gustavsburg/ Wassersportfreunde Bleiaue'.
Freundschaft auf dem Wasser
Wir sind Mitglied der Vereinigung "Freundschaft auf dem Wasser". Weitere Informationen: https://www.wmbc.de/index.php/freundschaft-auf-dem-wasser
Rhein - Pegel Mainz

Wasserstand in cm - Quelle: www.pegelonline.wsv.de
Die Messwerte sind ungeprüft und werden von den zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsämtern zur Verfügung gestellt.
Detaillierte Infos und Vorhersagen:
www.pegelonline.wsv.de
www.elwis.de
www.hochwasser.rlp.de Mainz
Übersicht der Rheinpegel von Maxau bis Mainz:
pegelonline (grafisch)
elwis/rheingebiet (tabellarisch)
Wichtige Pegelstände:
- 4,75m: HW I
- 5,00m: Wasser steht am Wiesentor, Boote in Sicherheit bringen
- 6,30m: HW II
- 6,99m: Hilfe!!! Wasser im Clubhaus
