Interner Bereich: LOGIN / REGISTRIERUNG
- Details
Fun Regatta 2026
Fun-Regatta 2026 - von Schierstein nach Rüdesheim am 13.06.2026
Wir bedanken uns beim Rüdesheimer Yachtclub und dem Segelclub Rheingau für die Ausrichtung der Fun-Regatta 2026. Das hervorragende Event fand dieses Jahr zum 25. Mal statt. Die sportlichen sowie kulinarischen Randbedingungen in den Häfen Walluf und Rüdesheim waren wie immer ausgezeichnet. Auch die Versorgung durch das emsige Helferteam (allen gilt unser Dank!), beginnend am Freitagabend mit dem Sommerfest des SCR und endend mit dem Frühstück am Sonntagmorgen im YCR, war einfach grandios!
Vom Segelclub Mainspitze waren wieder (wie 2023, aber mit anderen Crews) die Boote ajirá (Michael & Jan) und Aquila2 (Henner & Ina) am Start. Schon am Vorabend sagte die Regattaleitung, dass Reffen kein Makel, sondern lobenswert sei, wenn es nötig wäre – echte Seemannschaft. Was wir dann “auf See” erlebten toppte sogar die Rheinwoche! Der Rhein zeigte in manchen Bereichen Wellen und Wind, die an die See erinnerten. Ein sehr erfahrener Segler, der von Bodensee zu uns “in den Norden” kam, sagte mir, dass es die schwerste Wettfahrt war, die er bisher erlebt hatte, und dass er jedem heftig widersprechen wird, der erzählt, dass das Segeln auf dem Rhein leicht sei.
Frei dem Motto “Ankommen ist alles” wurde auf den SCMsp Booten auf Sicherheit gefahren: Aquila2 fuhr fast nur unter gerefftem Großsegel und ajirá die komplette Regatta im 1. Reff und max. ½ Genua (die Profilbildung spielte bei diesen Bedingungen nun wirklich keine Rolle). Dies führte zwar nur zu Plätzen im hinteren Bereich, aber wir hatten keinen Bruch – außer einer Prellung – und sind zwar erschöpft, aber guter Laune angekommen. Immerhin haben es 7 Boote von 39 vorgezogen entweder nicht anzutreten oder mittendrinnen abzubrechen.


Ein Lob und sehr große Anerkennung für meine Mitseglerin (und Frau) Ina, die dieses Segelabenteuer mutig mitgemacht und ertragen hat, und auch an Jan, den SCMsp “Segelschüler” auf ajirá.
Dank auch an Birgit, die Jan ursprünglich auf ajirá bei der Rückfahrt vertreten sollte, dann aber auf Aquila2 mitfuhr, da ich aufgrund der mir zugezogenen Rippenprellung nicht wusste, ob ich einhand zurechtkommen würde, denn auch die Rückfahrt am Sonntag war konsequent unter Segel möglich.
Danke an Michael für seine Unterstützung!
Euer
Henner
P.S.: Warum es keine Fotos von der Regatta unterwegs gibt? - Keine Zeit für Fotos!!!!
Hier der Link zur Veranstaltung auf Manage2Sail
Und es gibt von Jan noch ein Video:

Windfinder/ Wettervorhersage
Weil 'Windfinder' auf seiner Seite 'Google Analytics' verwendet und durch eine Implementierung dieses Angebots die gesamte Webseite von 'Google Analytics' bearbeitet würde, gibt es hier einen Direktlink zu 'Windfinder Gustavsburg/ Wassersportfreunde Bleiaue'.
Freundschaft auf dem Wasser
Wir sind Mitglied der Vereinigung "Freundschaft auf dem Wasser". Weitere Informationen: https://www.wmbc.de/index.php/freundschaft-auf-dem-wasser
Rhein - Pegel Mainz

Wasserstand in cm - Quelle: www.pegelonline.wsv.de
Die Messwerte sind ungeprüft und werden von den zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsämtern zur Verfügung gestellt.
Detaillierte Infos und Vorhersagen:
www.pegelonline.wsv.de
www.elwis.de
www.hochwasser.rlp.de Mainz
Übersicht der Rheinpegel von Maxau bis Mainz:
pegelonline (grafisch)
elwis/rheingebiet (tabellarisch)
Wichtige Pegelstände:
- 4,75m: HW I
- 5,00m: Wasser steht am Wiesentor, Boote in Sicherheit bringen
- 6,30m: HW II
- 6,99m: Hilfe!!! Wasser im Clubhaus
