Herzlich Willkommen
auf der Internetpräsenz des Segelclub Mainspitze! Wir wünschen viel Spaß beim Schauen und Stöbern. Für Fragen und Anregungen haben wir folgende E-Mail Adresse: webseite@segelclub-mainspitze.de Datenschutzrichtlinie
Interner Bereich: LOGIN / REGISTRIERUNG
- Details
Auch in diesem Jahr soll es wieder den Fotowettbewerb geben. Eingereicht werden können wie immer je Mitglied 2 Bilder im Format DIN A4 ( 20x 30cm) mit rückseitiger Beschriftung (Name und Titel/Motto). Abgabe gerne im beschrifteten Umschlag an der Theke. Abgabeschluss ist Ende November 2025. Ich suche noch dringend Mitglieder, die mir bei dieser Arbeit zur Hand gehen/ übernehmen. Bitte meldet euch direkt bei eurem Schriftführer!
Ebenso erinnere ich gerne an unser schönes Bordbuch, das jedes Jahr mit tollen Berichten von Euch gefüllt wird. Auch da hoffe ich auf zahlreiche Zusendungen von Törnberichten/ Regattaberichten/ Anekdoten (bitte gerne als .doc/ .docx/ .odt, bilder ggf. einzeln dazu).
Und auch für die Webseite u.a. sammeln wir Bilder. Entweder direkt zu einer Veranstaltung, der Bildergalerie, einem Bericht oder auch als stimmungsvolles Foto für einen Beitrag. Ebenso auch für den Jahreskalender. Ihr seht, der Bedarf ist gross. Diese gerne als große Datei zusenden oder einen Downloadlink senden. Wir passen die Bildgrössen dann entsprechend ein.
Euer Schriftführer Christian

- Details
Heute fand das von Michael Klöppinger geleitete Sicherungsboot-Training zum ersten Mal statt. Nach einer kurzweiligen Theorie-Einheit im Clubhaus und anschliessender Stärkung ging es direkt auf's Wasser. Als Kenternder hatte sich Lionel Shimmura in einem Laser zur Verfügung gestellt.

- Details
Heute mal zwei Impresessionen der Jugendarbeit vom Samstag

alle Trailer in Benutzung

Jugendliche Segler auf Acker und Bleiaubach unterwegs
- Details
Liebe Vereinsmitglieder. Der Schaden an der Jollenwinde ist wohl doch grösser als zunächst angenommen.
Leider haben wir keine Kenntnis, wem dies passiert ist.
Wir bitten daher dringend um Meldung direkt an ein Vorstandsmitglied, wem dieses Missgeschick passiert ist, damit wir klären können, wie dies passiert ist und wir mit neuen Sicherheitshinweisen darauf reagieren können.
Im Hintergrund laufen schon Maßnahmen für einen Windenersatz.
Euer Vorstand

- Details






Danke an alle Helfer auf dem Wasser und an Land.
- Details
Seit 2018 haben wir eine lebendige Kooperation mit dem Verein Special-Olympics Rheinland-Pfalz. Sportlerinnen und Sportler mit geistiger oder Mehrfach-Behinderung kommen zu uns als Schnuppersegel-Besucherinnen und -Besucher und es gibt -ausser dem tollen Segelprogramm- immer auch Kaffee und Kuchen und als Abschluss ein gemeinsames Grillen. Viele Clubmitglieder sind seit Jahren in diesem Feld engagiert dabei und es kommen auch immer neue dazu. Es ist jedesmal ein wunderbares Event mit fröhlichen Menschen. Egal ob mit oder ohne Behinderung. Ich hoffe, dass wir dieses Angebot noch lange anbieten können. Ich danke an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern und Mitstreiterinnen und Mitstreitern in und ausserhalb des Segelclub für ihren Support und ihre Mitarbeit. Ein besondere Dank geht raus an Erika Struck, die seit Jahren die gesamte Organisaton dieser Events organisiert und leitet.
Die ersten Gesprächsrunden zum Thema Inklusion hatten wir bereits 2016. So bekommen wir nächstes Jahr die ersten 10 Jahre voll.
Auch mit dem DSV stehen wir seit Jahren in Kontakt, Inklusives-Segeln-Flyer von uns lagen schon bei der Messe 'Boot' in Düsseldorf aus und es gibt seit Jahren immer wieder Kontakte und Gesprächsrunden. Aus diesen Aktivitäten sind wir nun als 'Best Practice' Beispiel auf der Inklusions-Seite des DSV gelandet. 10 vorgestellte Segelclubs mit Inkusionsangeboten. 10 von über 1200 DSV-Segelclubs.
hier der Link: https://www.dsv.org/segeln/inklusives-segeln/best-practice/
Ich finde, wir alle können stolz sein auf das bisher Geleistete und hoffnungsvoll in eine inklusivere Zukunft des SCM blicken.
Christian Wilhelm/ Erika Struck

- Details
Auch dieses Jahr waren wir wieder Teil des Ferienkartenprogramms der Stadt Mainz an den ersten beiden Sommerferientagen. An Montag und Dienstag waren ingesamt 32 Teilnehmer und 8 Helfer vor Ort. Nach fachkundiger Einweisung am Boot ging es dann direkt auf's Wasser. Alle durften mal in einem Opti das Steuern üben (hinter den Sicherungsbooten an der Leine). Nach einem leckeren Mittagsmahl unseres lieben Hausmeister-Ehepaares ging es dann nachmittags unter Segel in Opti und Topper auf's Wasser. Am Montag mit richtig Wind, am Dienstag dann leider weniger Wind und wegen eines kleines Mittags-Schauers auch einer längeren Mittagspause. Wie jedes Jahr ist dies eine quirlige Veranstaltung mit dynamischem Einsatz aller Beteilligten. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern noch erholsame Ferien und bedanken uns bei allen Helfern auf und jenseits der Jollenwiese.




Windfinder/ Wettervorhersage
Weil 'Windfinder' auf seiner Seite 'Google Analytics' verwendet und durch eine Implementierung dieses Angebots die gesamte Webseite von 'Google Analytics' bearbeitet würde, gibt es hier einen Direktlink zu 'Windfinder Gustavsburg/ Wassersportfreunde Bleiaue'.
Freundschaft auf dem Wasser
Wir sind Mitglied der Vereinigung "Freundschaft auf dem Wasser". Weitere Informationen: https://www.wmbc.de/index.php/freundschaft-auf-dem-wasser
Rhein - Pegel Mainz

Wasserstand in cm - Quelle: www.pegelonline.wsv.de
Die Messwerte sind ungeprüft und werden von den zuständigen Wasserstraßen- und Schifffahrtsämtern zur Verfügung gestellt.
Detaillierte Infos und Vorhersagen:
www.pegelonline.wsv.de
www.elwis.de
www.hochwasser.rlp.de Mainz
Übersicht der Rheinpegel von Maxau bis Mainz:
pegelonline (grafisch)
elwis/rheingebiet (tabellarisch)
Wichtige Pegelstände:
- 4,75m: HW I
- 5,00m: Wasser steht am Wiesentor, Boote in Sicherheit bringen
- 6,30m: HW II
- 6,99m: Hilfe!!! Wasser im Clubhaus
