Für den Prüfungstag war Wind von 4-5 Bft mit Böen von 7 Bft vorhergesagt. Dies wäre ein krönender Abschluss unser Segelausbildung gewesen, die dieses Jahr fast durchweg mit gutem Wind an den Ausbildungstagen gesegnet war. Davon unbeeindruckt war leider das reale Wetter. Der Wind blies mit Windstärke 1 Bft.

So wurde auf zunehmenden Wind hoffend nach erfolgter theoretischer Prüfung zunächst einmal die Praxisprüfung unter Motor abgenommen. Die Hoffnung wurde enttäuscht und nur hin und wieder sorgte ein leiser Zug für Vortrieb. So konnten die Teilnehmer der Segelprüfung ihre Manöver mit ordentlich Leetrimmung lediglich im Zeitlupentempo unter Beweis stellen. Erst mit dem letzten Wechsel des Steuermanns hatte der Wettergott ein Einsehen und lies zügiges Manövrieren zu.

Erfreulich ist, dass alle Teilnehmer wie auch schon im Vorjahr die Prüfung mit Erfolg abschließen konnten.

Sowohl die Prüfer als auch das Ausbildungsteam gratulieren daher Isabella, Carolin, Monika, Florian, Jochen, Jürgen und Mario zu diesem Erfolg.